Hallo Neuenburg…, hallo Fußballfreunde, was haben der FC Bayern München und der FC Neuenburg gemeinsam? Beide Mannschaften liegen aktuell in ihrer Liga auf dem zweiten Tabellenplatz! Nur, für die Münchner Profis ist dies ein größeres „Debakel“, während es für unsere Amateurspieler (finanzieller Vergleich) nach acht (8) Siegen in Folge (eigentlich eine Münchner Serie) eine sehr erfreuliche Platzierung ist. Auf welchem Platz beide Mannschaften am Saisonende stehen, wissen wir spätestens Anfang Juni, aber es ist doch schön, mit der vermeintlich besten Mannschaft in Deutschland etwas gemeinsam zu haben!?

Nun zum Stadtderby Sportfreunde Grißheim gegen den FC Neuenburg (in etwa vergleichbar mit dem Stadtderby 1860 München gegen den FC Bayern). Nachdem in der Badischen Zeitung letzte Woche im Heimatsport mal wieder über den FCN berichtet wurde, Titel „Neuenburg ist auf Kurs“, hält unsere „Erste“ (das „Flaggschiff“ des FCN) nach dem 4:1 Sieg in Grißheim weiterhin Kurs in Richtung der Aufstiegsspiele zur Bezirksliga. Dabei schien es nach 11 Spielminuten mit der 1:0 Führung für Grißheim durch ein Neuenburger „Leck im Heck“ (in der Abwehr) ein „Déjà-vu“ zur Derbyniederlage im letzten Jahr zu geben. Doch mit dem Selbstvertrauen nach der eindrucksvollen Siegesserie und mit einer überragenden Offensive nahm unser Team „volle Fahrt“ auf (Tempo und Intensität wurde erhöht) und erzielte bereits in der 13. Min. durch Daniel „Bruno“ Briegel den für den Spielverlauf so wichtigen 1:1 Ausgleich. Danach rollte eine „Welle“ nach der anderen auf das Grißheimer „Schiff“ (Tor) zu und in der 27. Min. erzielte Julian Imhof nach schöner Vorarbeit von Adrian Göbel die verdiente 2:1 Führung. Mit dem 3:1 in der 35. Min. sorgte „Bruno“ Briegel aus Neuenburger Sicht für die beruhigende Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel wehte der Wind zwar aus anderer Richtung, doch des FCN-Schiff (unsere Mannschaft) war nicht mehr aufzuhalten. Mit dem schönsten Tor des Tages, ein Heber über den herauslaufenden Grißheimer Torwart, erhöhte „Bruno“ mit seinem dritten Treffer in der 51. Min. auf 4:1, was trotz weiterer guter Chancen gleichzeitig das Endresultat war. Aus einem insgesamt starken FCN-Team sind diesmal besonders die Torschützen Briegel und Imhof, sowie der im Mittelfeld überragend spielende Jakob Dörflinger, der über 90 Minuten keinen Zweikampf verlor, hervorzuheben.

Auch unser „Kapitän“ Christian Grumber (vorne links neben dem Pfosten) wollte sich in die Torschützenliste eintragen (oder sich selbst ein vorzeitiges Hochzeitsgeschenk machen), doch in der „rauen See“ (im Grißheimer Strafraum) gab es für ihn kein Durchkommen! Weitere Fotos siehe am Ende des Berichtes.

Nach dem Spiel war man sich unter den vielen Zuschauern aus beiden Lagern einig, dass es ein verdienter Sieg für das Neuenburger Team war. Die spielerische Überlegenheit der „Gelb-Schwarzen“ wurde auch von den fairen Grißheimer Fans anerkannt. Eine Frage machte im geselligen Miteinander die Runde, wann der FCN zuletzt in Grißheim gewonnen hatte. Dies kann ich hiermit gerne aufklären. Es war in der Saison 2016/17 am 25.09.16. Mit einem 5:2 gab es damals einen ähnlich deutlichen Sieg für den FCN und es folgte am Ende der Saison der Aufstieg in die Bezirksliga. Wenn das mal nicht ein gutes „Omen“ ist!?

Am kommenden Sonntag, 30.04., 14:00 Uhr, steht das nächste „Spitzenspiel“ für unsere „Erste“ an. Im Rheinwaldstadion trifft sie auf die Mannschaft aus Opfingen (derzeit auf dem 6. Tabellenplatz), welche in der Rückrunde eine ähnlich gute Serie wie unser Team hingelegt hat. U.a. hat sie Tabellenführer Waltershofen die bisher einzige Niederlage beigebracht. Allein dies macht deutlich, wie gut diese Mannschaft spielen kann und wie schwer es trotz unserem deutlichen 3:0 Vorrundensieg in Opfingen sein wird, den Platz auch diesmal als Sieger zu verlassen. Die Vorzeichen sind dennoch gut, denn unser Trainerteam um Yannik Domagala hat sich zusammen mit den Spielern zu einem „eingeschworenen Haufen“ entwickelt, der in der Lage ist, auch mal mit kämpferischem Einsatz einen Rückstand wettzumachen. Doch dazu benötigt unser Team eine große Unterstützung von „außen“. Deshalb die Bitte an alle Neuenburger*innen, kommt am Sonntag zahlreich ins Stadion, es wird sich lohnen!

Jetzt die Terminankündigung:

Am Mittwoch, den 17.05.23, 19:30 Uhr, findet die diesjährige Generalversammlung des FC Neuenburg statt. Neben den üblichen Berichten finden die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. Etwaige zu behandelnde Anträge von Mitgliedern können bis dahin jederzeit bei der Vorstandschaft eingereicht werden. Auch zu dieser Versammlung bitte ich alle Mitglieder, ob aktiv oder passiv, um zahlreiches Erscheinen. Es gehört zum Respekt gegenüber der Vereinsführung, welche in der heutigen schwierigen Zeit mit großem Aufwand für das Bestehen des Vereins tätig ist, dass man die wertvolle gesellschaftliche Arbeit mit seinem Erscheinen honoriert. Es gibt viel Interessantes zu erfahren, auch zum bevorstehenden Großereignis im Juni, dem AH-Supercup. Vielen Dank.

Kurz noch die weiteren Wochenendergebnisse (ohne Torschützen):

FCN 3 – SC Vögisheim-Feldberg 2, 8:2

FCN 2 – SC Vögisheim-Feldberg, 1:2

A-Junioren SG Oberes Elztal 2 – SG Neuenburg, 2:11

E-Junioren FC Neuenburg 1 – Alem. Zähringen, 2:13

E-Junioren FC Neuenburg 2 – 1844 Freiburg 2, 1:4

D-Junioren VfR Merzhausen – SG Neuenburg, 1:3

C-Junioren SG Biengen 2 – SG Neuenburg, 1:11

B-Junioren SG Neuenburg – SV Ballr.Dottingen, 2:0

Ihr seht, beim FCN ist viel los! Ahoi und bis Sonntag, euer opf.

Ein guter Schiedsrichter leitete das Stadtderby!

Viele Angriffswellen rollten auf das Grißheimer Tor!

Ein Panoramafoto über den Platz zu den Fans!

Die Blauen gingen im Rauch unter!

Siegerkreis nach dem Spiel!

Die Neuenburger Fans waren zufrieden!